Erfolge-2018

Austrian Karate Champions-Cup 2018

Internationale Spitzenplatzierungen für Schifferstädter Karatekämpfer

Beim dem am 20. Januar in Hard am Bodensee (Vorarlberg / Österreich) stattgefundenen Austrian Karate Champions-Cup 2018 erkämpften sich die beiden Karatekämpfer Nele Häuselmann (15) und Jan Hoffmann (19) vom hiesigen Goju-Ryu Karateverein Schifferstadt e.V. in einem starken internationalen Teilnehmerfeld vordere Platzierungen.

Insgesamt nahmen 684 Teilnehmer aus 130 Vereinen und 23 Ländern an diesem Internationalen Spitzenturnier für die Altersklasse bis U21 teil.

Nele Häuselmann (15) startete in der Klasse U18 -53 kg, hier wurde die junge Athletin von der 2 Jahre älteren sehr erfahrenen italienischen Nationalkämpferin und späteren Championscupsiegerin Veronica Brunori (Dritte der WM) mit einer Fußtechnik zum Kopf (Mawashi Geri Jodan) abgekontert, sodass Sie mit 0:3 Punkten unterlag und sich so mit dem 5.Platz zufriedengeben musste

Jan Hoffmann (19) startete nach seiner Knie-OP nach 15 Monaten Wettkampfpause erstmalig wieder bei einem Turnier. Nach seinen Vorkämpfen stand dem jungen Schifferstädter dem 8-fachen Schweizermeister und Nationalkämpfer Kevin Kabashi (Dritter der EM) gegenüber.

In einem spannenden Kampf stand es nach Ablauf der Wettkampfzeit sensationell 0:0 Unentschieden. Aufgrund des aktiveren Gesamteindrucks wurde der Schweizer vom Kampfgericht zum Sieger ernannt und Jan Hoffmann musste sich so mit dem 7. Platz zufriedengeben.

Der Schweizer (19), Championscupsieger von 2017 und 2018, trainiert bereits seit seinem 4. Lebensjahr Karate und ist das Karateaushängeschild der Schweiz. Im Vergleich, Jan Hoffmann trainiert erst seit 4 Jahren Karate.

Jan Hoffmann, Nele Häuselmann