AllgemeinErfolge-2019

Deutsche Meisterschaft der Junioren und U21 in Erfurt/Thüringen

Vier Medaillen für Schifferstadter Karatekämpfer

Bei den am 18. – 19. Mai 2019 in Erfurt / Thüringen ausgetragenen Deutschen Meisterschaften der Altersklassen U16 (Jugend), U18 (Junioren) und U21 des Deutschen Karate Verbandes, erkämpften sich die Karatekämpfer vom Goju-Ryu Karateverein Schifferstadt e.V. bis auf das Siegertreppchen vor und sicherten sich viert Medaillen.

In der Disziplin Kata (Technikvorführung / Kampf gegen einen imaginären Gegner) in der Altersklasse U16 (Jugend), sicherte sich der 15jährige Aleks Antonov Aleksiev die Silbermedaille.
Mit seinen ausdruckstarken Kata Vorführungen (Sepai, Anan, Suparimpai) gewann Aleks Antonov alle drei Vorrundenkämpfe, ehe er im Finale knapp seinem Kontrahenten aus Bremen mit der Kata Chatanyara Kusanku knapp unterlag.

In der Altersklasse U18 (Junioren) startete Nele Häuselmann in der Einzeldisziplin Kumite -59kg und im Team. Den ersten Kampf konnte die 17jährige klar für sich entscheiden ehe Sie gegen die
amtierende Deutsche Meisterin aus dem Saarland mit 1:1 per Kampfrichterpflichtentscheid ausschied. Mit der Kumitemannschaft vom Rheinlandpfälzischen Karateverband hatte Schülerin aus Angelbachtal (BW) mehr Erfolg, hier sicherte sich die junge Sportlerin die Bronzemedaille.

In der Altersklasse U21 starteten die 20jährige Lucia Carvalho da Silva Prior aus Speyer und der 19jährige Florian Haas aus Haßloch vom Goju-Ryu Karateverein Schifferstadt e.V. Nach einem 8:0 Auftaktsieg und einem knappen 1:0 Sieg unterlag Lucia Carvalho da Silva Prior im dritten Kampf mit 2:4 Punkten. Über die Trostrunde konnte die junge Studentin sich noch den 5. Platz in der Kumitedisziplin -61kg sichern.

Der 20jährige Florian Haas ist in Deutschland klarer Top-Favorit in der Klasse -60kg, sowohl in der Altersklasse U21, sowie in der Leistungsklasse (Aktive). Diese Favoritenrolle konnte der junge Athlet jedoch wegen einer Ende März bei der EM in Spanien entstandenen Fußverletzung und einer damit verbundenen 6wöchigen Trainingspause nicht gerecht
werden. In den Vorrundenkämpfen konnte sich der junge Nationalkämpfer Florian Haas aus Hassloch in seiner Gewichtsklasse -60 kg der Altersklasse U21 klar durchsetzen, ehe er den Kampf um das Poolfinale knapp mit 2:3 Punkten verlor. Über die Trostrunde konnte der junge Bankkaufmann sich jedoch noch die Bronzemedaille erkämpfen und sicherstellen.
Florian Haas startete ebenfalls mit einem Team vom Rheinland-Pfälzischen Karateverband in der Kumiteklasse Herren U21, hierbei erkämpften sich die Pfälzer souverän auf den 1. Platz vor und somit sicherte sich Florian Haas doch noch eine Goldmedaille.

v.l.n.r: Aleks Antonov Aleksiev, Florian Haas