Aktuelle NewsAllgemeinErfolge-2018

Karate-Kids bei zwei Nachwuchsturnieren erfolgreich

Schifferstädter Kids erkämpfen 22 Platzierungen bei zwei Anfängerturnieren

Am 03.11.2018 fand in Herxheim der Kids-Cup und am 17.11.2018 in Freisbach der RKV-Kumite-Cup statt.
Die beiden Turniere wurden speziell für Kinder mit wenig oder ohne Wettkampferfahrung angeboten um in das Wettkampfgeschehen zwanglos und ohne Druck reinzuschnuppern.

Bei dem Kids-Cup in Herxheim nahmen vier Goju-Ryu-Vereine aus Rheinland-Pfalz teil (Bad Bergzabern, Ingelheim, Herxheim und Schifferstadt). Bei diesem Cup konnte in beiden Disziplinen gestartet werden. In Kata (Kampf gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner) und/oder Kumite (freier Kampf).
Nachdem wir bei einigen Kindern das Interesse wecken konnten, wurde die Wettkampfausrüstung (Zahnschutz, Fuß- und Schienbeinschutz, Faustschützer usw.) besorgt und parallel begannen die Vorbereitungen auf die Turniere im Training.
Dann war es endlich soweit und das erste Turnier in Herxheim wurde von 13 Kindern unseres Vereines besucht:
Felicitas Appelt, Louis und Mika Böhm, Evie Ell, Yann Horn, Mia Maria Igl, Moritz Köhl, Leon Mandel, Kevin Rumm, Venera Stroh, Ben Völker, Tom Woller, Emily Jolie Zdunski
Gut vorbereitet von ihrem Trainer Martin Schoppel fuhren alle guten Mutes und natürlich etwas nervös nach Herxheim. Dort erklärte man den Kindern wie das Turnier abläuft und nahm ihnen doch etwas die Anspannung.
Der Erfolg konnte sich sehen lassen und folgende Platzierungen wurden in den jeweiligen Disziplinen erreicht:

Kata Gruppe 1: 1.Platz Emily Jolie Zdunski, 2.Platz Yann Horn
Kata Gruppe 2: 1.Platz Venera Stroh, 2.Platz Mia Maria Igl, 3.Platz Leon Mandel
Kata Gruppe 5: 1.Platz Louis Böhm, 2.Platz Felicitas Appelt, 3.Platz Mika Böhm, 4.Platz Tom Woller, 5.Platz Evie Ell
Kumite Gruppe 1: 1.Platz Emily Jolie Zdunski, 2.Platz Yann Horn
Kumite Gruppe 3: 1.Platz Mia Maria Igl, 2.Platz Moritz Köhl, 3.Platz Leon Mandel, 4.Platz Kevin Rumm, 5.Platz Venera Stroh
Kumite Gruppe 4: 3.Platz Ben Völker
Kumite Gruppe 5: 1.Platz Louis Böhm, 2.Platz Mika Böhm, 3.Platz Evie Ell, 4.Platz Felicitas Appelt, 5.Platz Tom Woller

Foto hintere Reihe (v.l.n.r.): Trainer Martin Schoppel, Yann Horn, Louis Böhm, Kevin Rumm, Ben Völker, Felicitas Appelt, Emily Jolie Zdunski, Evie Ell und Coach Alex Antonov Vordere Reihe (v.l.n.r.): Moritz Köhl, Mika Böhm, Tom Woller, Mia Maria Igl, Leon Mandel, Venera Stroh

Zwei Wochen später stand der RKV-Kumite-Cup in Freisbach an, bei diesem Turnier konnten die Kids nur in der Disziplin Kumite (freier Kampf) starten. Dort trafen sich Kids aus 7 rheinland-pfälzischen Karatevereinen (KSC Puderbach, Rülzheim, Schifferstadt, Böhl-Iggelheim, Freisbach, Frankenthal,Kaiserslautern)
Vom Goju-Ryu-Karateverein Schifferstadt nahmen sieben Kinder teil:
Louis und Mika Böhm, Mia Maria Igl, Moritz Köhl, Leon Mandel, Venera Stroh, Ben Völker, Emily Jolie Zdunski