Geschichte des Goju-Ryu

Karate bedeutet wörtlich „leere Hand“. Unter dieser japanischen Bezeichnung ist die Kunst der waffenlosen Selbstverteidigung bekannt geworden. Und dennoch stammt Karate ursprünglich nicht aus Japan. Vielmehr ist China als die Wiege des heutigen Karate anzusehen. Von dort aus gelangte es über Okinawa nach Japan. Den japanischen Karate-Lehrern aber ist es vor allem zu verdanken, daß Karate heute weltbekannt ist.

Zu Beginn des achzehnten Jahrhunderts, nachdem sich die Spannungen zwischen Okinawanern und Japanern abgeschwächt hatten, bildeten sich drei führende Schulen (Shuri-Te, Naha-Te und Tomari-Te) benannt nach den drei Städten Shuri, Naha und Tomari. Die Stile aus Shuri und Tomari bezeichnete man als Shorin-Ryu. Das Karate aus der Stadt Naha, das Naha-Te, wurde auch Shorei-Ryu genannt. Einer der ersten bekannten Lehrer des Shorei-Ryu war Kanryo Higashionna. Einer seiner Schüler, Chojun Miyagi (1888 – 1953), gilt heute als Begründer des Goju-Ryu Karate.

Goju-Ryu ist der Süd- bzw. inneren Schule zuzuordnen, was sich in den Katas durch tiefe Stände, viele offene Techniken und Betonung der Atmung äußert. Im Gegensatz zu Shotokan, Shito-Ryu und Wado-Ryu ist Goju-Ryu als einziger Stil hauptsächlich aus Shorei-Ryu hervorgegangen. Er beinhaltet besonders viele Elemente des alten chinesischen Boxens des 17. bis 19. Jahrhunderts.

Heute gilt Goju-Ryu als eines der vier großen japanischen Karate-Systeme neben dem Shito-Ryu, Shotokan und dem Wado-Ryu. Der Name des Systems Goju-Ryu (harter und weicher Stil) bringt Chojun Miyagis in den verschiedensten Stilrichtungen gemachte Erfahrungen zum Ausdruck. Miyagi wollte eine Synthese aus harten und weichen Techniken schaffen. Vom Prinzip her bedeutet das, bezogen auf das Goju-Ryu Karate, einen Angriff hart zu führen, andererseits aber harten Angriffen weich auszuweichen, um dann eventuell wieder hart kontern zu können.

Dieses Prinzip, das Zusammenwirken von harten und weichen Techniken, von Anspannung und Entspannung, wollte Chojun Miyagi in dem Namen Goju-Ryu zum Ausdruck bringen. Miyagi starb im Jahre 1953. Er hatte in Japan den bekannten Karate-Meister Gogen Yamaguchi („die Katze“) zu seinem Nachfolger erklärt.