Aktuelle NewsAllgemein

25. RKV-Verbandslehrgang in Schifferstadt

Am 31.08.2024 fand zum 25. Mal der vom Rheinland-Pfälzischen Karate Verband veranstaltete Verbandslehrgang in Schifferstadt statt. Wie bereits in den vergangenen Jahren konnte sich der RKV wieder mit dem Goju-Ryu-Karateverein Schifferstadt auf einen engagierten Ausrichterverein verlassen. Das Orga-Team rund um Michael Hoffmann gestaltete gemeinsam mit der RKV-Breitensportreferentin Yvonne Otterstätter einen gelungenen Lehrgangstag.

Im weiteren Verlauf des Tages bestand für die knapp über 100 Lehrgangsteilnehmer die Möglichkeit, aus einer großen Vielfalt von Trainingsangeboten zu wählen. Das erfahrene und kompetente Referententeam bestehend aus Alfred Haas, Gunar Weichert, Michael Hoffmann, Oliver Sprinz, Walther Hehl, Klaus Bleser, Lothar Becker sowie das RKV-Landestrainer für den Bereich Kata Marcus Gutzmer, boten während der Veranstaltung in der neuen Kreissporthalle in Schifferstadt Kampfkunst auf hohem Niveau.

Die Trainingseinheiten & Workshops beinhalteten Selbstverteidigung, Bunkai (Kata in Anwendung), Kumite (Partnerübungen, freier Kampf), Kata-Einheiten (Kampf gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner) in den Stilrichtungen Goju-Ryu, Shito-Ryu, Wado-Ryu und Shotokan.

Zudem bestand wie gewohnt die Möglichkeit im Rahmen des Verbandstages eine Kampfrichterausbildung für Dan-Anwärter zu belegen. Hierbei konnten alle Teilnehmer vom Erfahrungsschatz des RKV-Kampfrichterreferenten und langjährigen DKV-Bundeskampfrichters Lothar Becker (mit WKF-Lizenz) profitieren.

Walther Hehl, RKV- Leistungssportreferent und Lehrreferent lud in Schifferstadt zur Trainer-Lizenzverlängerung ein, wobei auch in diesem Jahr interessante Themen in Theorie und Praxis auf dem Programm standen.

Klaus Bleser, verantwortlich für das Prüfungswesen im Verband, leitete wie gewohnt die Lizenzverlängerungsveranstaltung für die Prüfer.

Bei dem am Vormittag angebotenen Kumite-Landeskader-Training fanden zusätzlich noch ca. 70 Kämpfer und Kämpferinnen aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen den Weg nach Schifferstadt.

Nach dem gemeinsamen Training fand im Anschluss an den Kaderlehrgang unter der Leitung des RKV-Assistenztrainers Marcel Neumann ein Vergleichskampf in der Altersklasse U12 und U14 statt. Dieser diente gleichzeitig als Praxis-Einheit für die Kampfrichter.