Allgemein

Karatekämpfer international erfolgreich

Aleks Antonov Aleksiev erkämpft sich zwei Medaillen

Beim dem am 19. – 20. Oktober 2024 stattgefundenen Coupe de Kayl 2024 in Luxemburg stattgefundenen Karateturnier erkämpfte sich Aleks Antonov Aleksiev (20) vom hiesigen Goju-Ryu Karateverein Schifferstadt e.V. in einem starken internationalen Teilnehmerfeld bis auf das Siegerpodest vor.

Bei diesem internationalen Turnier der Karatekämpfer nahmen über 814 Sportler/innen von 142 Vereinen aus 17 europäischen, afrikanischen, asiatischen und lateinamerikanischen Ländern teil. Darunter befanden sich auch viele Nationalkämpfer und Landeskadermitglieder, die sich dort zu einem sportlichen Vergleich auf hohem Niveau einfanden.

Nach einer langen Verletzungspause konnte sich Aleks Antonov Aleksiev wieder erfolgreich auf der internationalen Wettkampfbühne behaupten. Der Kindertrainer vom Goju-Ryu Karateverein Schifferstadt erkämpfte sich in der Altersklasse U21 nach erfolgreicher Vor- und Zwischenrunde bis ins Finale vor. Dort musste er sich aber gegen den Franzosen Janhael Bompas knapp geschlagen geben und sich mit der Silbermedaille zufriedengeben.

In der Leistungsklasse kämpfte sich der junge Schifferstadter Athlet souverän bis ins Poolfinale vor, ehe er dort knapp gegen den Franzosen Arthur Noel verlor. Über die anschließende Trostrunde konnte sich Aleks Aleksiev Antonov mit Siegen über Jimmy Ouch (FRA) und Mauris Lorick Nour (FRA) klar durchsetzen und sich so noch die Bronzemedaille sichern.