Erfolge

Deutsche Hochschulmeisterschaften 2016

Bei den am 21. Mai 2016 in Halle (Saale) / Sachsen-Anhalt stattgefundenen Deutschen Hochschulmeisterschaften der Sportart Karate erkämpften sich die Wettkämpferinnen Stella Holczer und Jessica Merk vom Goju-Ryu Karateverein Schifferstadt e.V. gleich dreimal auf das Siegerpodest vor. Die 25-jährige Studentin (Lehramt Sport und Chemie) Stella Holczer von der Universität Kaiserslautern startete in der Disziplin Kumite (freier Kampf).

In der Disziplin Kumite -55kg verpassten Stella Holczer nach einen knappen Niederlage gegen Anje Mager (Uni Jena) den Einzug ins Finale. Über die Trostrunde sicherte sich Stella Holczer mit einem 5:0 Sieg über Margarita Mikhaltsova (Uni Lüneburg) noch die Bronzemedaille.

In der Allkategorie (offenen Gewichtsklasse) bezwang Stella Holczer die bayrische Studentin Adriana Götz (TU München) und anschließend im Halbfinale Alexandra Gramlich (Uni Hamburg). Im Finale lies die Speyerin nichts anbrennen und sicherte sich mit einem 6:3 Sieg über Linda Kerner (Uni Bamberg) die Goldmedaille.

Für Stella Holczer war dies bereits die sechste Teilnahme an einer DHM. Die junge Sportlerin aus Speyer hat mit einer Goldmedaille und einer Bronzemedaille ihr Vorjahresergebnis fast wieder erreicht und wurde nach 2011, 2012, 2013, 2014 und 2015 bereits zum sechsten Mal in Folge erfolgreichste Kämpferin der Deutschen Hochschulmeisterschaften in der Sportart Karate.

In der Disziplin Kumite -68 kg startete die 21-jährige Jessica Merk, Maschinenbaustudentin an der FH Kaiserslautern erstmalig bei einer DHM. Die junge Kämpferin aus Haßloch konnte alle ihre Vorkämpfe gewinnen und sicherte sich so die Finalteilnahme. Das Finale konnte Jessica Merk jedoch leider verletzungsbedingt nicht mehr antreten und musste sich so mit der Silbermedaille zufrieden geben.