Erfolge-2018

Goldmedaille bei Deutscher Meisterschaft der Junioren und U21

Goldmedaille für Florian Haas und Bronze für Aleks Antonov

Bei den am 02. – 03. Juni 2018 in Erfurt / Thüringen ausgetragenen Deutschen Meisterschaften der Altersklassen U18 (Junioren) und U21 des Deutschen Karate Verbandes erkämpften sich die Karatekämpfer vom Goju-Ryu Karateverein Schifferstadt e.V. bis auf das Siegertreppchen vor und sicherten sich drei Medaillen und weitere vordere Plätze.

In der Altersklasse U21 erkämpfte sich der 18jährige Florian Haas (Haßloch) vom Goju-Ryu Karateverein Schifferstadt e.V. bis auf das Siegertreppchen vor und sicherte sich in der Gewichtsklasse – 60 kg als Deutscher Meister 2018 die Goldmedaille.
In den Vorrundenkämpfen konnte sich der junge Nationalkämpfer Florian Haas in seiner Gewichtsklasse – 60 kg der Altersklasse U21 durchsetzen, dort besiegte er jeweils immer vorzeitig seine Gegner mit 8:0 Punkten souverän. Im Finale stand sein nationaler Dauerrivale und Bundeskaderkollege Edgar Merkine aus Bremen gegenüber, diesen bezwang Florian Haas ebenfalls klar mit 4:1 Punkten.

In der Disziplin Kata (Technikvorführung / Kampf gegen einen imaginären Gegner) in der Altersklasse U16 (Jugend), sicherte sich der erst 14jährige Aleks Antonov die Bronzemedaille. Mit seinen ausdrucksstarken Kata Vorführungen gewann Aleks Antonov drei Vorrundenkämpfe, ehe er im Poolfinale knapp mit 2:3 Kampfrichterstimmen seinem Kontrahenten aus Baden-Württemberg unterlag. Über die Trostrunde konnte sich der junge Sportler mit einem 4:1 Sieg (Kata Annan) und einem 3:2 Sieg (Kata Chatanyara Kusanku) noch einen sehr guten 3. Platz sichern.

Weitere vordere Platzierungen erkämpften sich:

• Nele Häuselmann (5. Platz Kumite U18 -59 kg)
  • Florian Haas (3. Platz U18 Kumite Team Herren)
  • Jan Hoffmann (5. Platz U21 Kumite Team und 7. Platz U21 -75 kg)
(v.l.n.r.)Michael Hoffmann (Trainer), Florian Haas, Martin Schoppel (Trainer)
(v.l.n.r.): Michael Hoffmann (Trainer), Aleks Antonov

Ein Video mit den besten Szenen von Florian Haas bei der Deutschen Meisterschaft: