Erfolge-2019

Karate Goju-Ryu Welt-Cup 2019

Sensation – Sieben Medaillen für Schifferstädter Karatekämpfer

Bei dem am 19.09. – 22.09.2019 in Kuala Lumpur Malaysia ausgetragenen Goju-Ryu Karate Welt-Cup der WGKF (Weltmeisterschaft der World Goju-Ryu Karate Federation) für die Altersklassen der Kadetten, Junioren, U21 und der Leistungsklasse nahmen insgesamt weit über 600 Teilnehmer aus insgesamt 29 Ländern von allen Kontinenten teil. Mit von der Partie waren auch fünf Teilnehmer vom Goju-Ryu Karateverein Schifferstadt e.V., die das größte Einzelkontingent der deutschen Mannschaft an diesem viertägigen Worldcup darstellten.

Mit Stella Holczer (28), Martin Schoppel (31), Lucia Carvalho da Silva Prior (20), Nele Häuselmann (17) und Aleks Antonov (15) vom Goju-Ryu Karateverein Schifferstadt e.V. konnten sich alle Schifferstädter Karateka souverän bis in die Medaillenränge ihrer jeweiligen Wettkampfklassen vorkämpfen und Medaillen erringen.

Insgesamt wurden 21 Sportler-/innen aus dem gesamten Bundesgebiet vom Deutschen Karate Verband (DKV) für den Goju-Ryu Welt-Cup 2019 nominiert. Begleitet wurden sie von den DKV-Trainern Christian Krämer (Wettringen/NRW), Franziska Kurz (Baden-Württemberg) und Michael Hoffmann (RPF/Schifferstadt), sowie von den internationalen Kampfrichtern Uwe Portugall, Adriatik Shabani (beide NRW/Dortmund), und Wilfried Nickel (NS/Hannover), sowie Horst Nehm (Dortmund/NRW) als Offiziellen Vertreter des DKV.

Den Medaillenregen eröffnete Aleks Antonov in der Altersklasse U16 (Cadets) in der Disziplin Kata

Einzel. In den beiden Vorrunden sicherte sich der junge Athlet mit der Kata Seeinchin und Sepai jeweils den zweiten Platz, eher er in Runde 3 mit der KataSuparimpei gegen einen Tschechen mit knapp 25,2 zu 25,4 Punkten verlor und somit nicht in das Finale kam. Über die Trostrunde um Platz drei sicherte sich der Schifferstädter jedoch mit der Kata Kururunfa mit 25,4 zu 23,2 Punkten gegen einen Südafrikaner klar den 3. Platz und somit die erste Bronzemedaille.

In der Klasse U18 (Juniors) startete Nele Häuselmann in der Diszipin Kumite -59kg. Hierbei sicherte sich die junge Sportlerin mit klaren Siegen in den Vorrundenkämpfen und mit dem Poolsieg über die Rumänin Andreea Guna mit einem klappen 2:1 Punktesieg die Finalteilnahme. Im Finale gegen die Tschechin Nela Osouchova unterlag die Schifferstädterin jedoch mit 1:4 Punkten und musste sich so mit der Silbermedaille begnügen. Mit der Kumitemannschaft U18 Damen (Jasmin Walter / NS und

Michelle Süß / NRW) konnte sich die junge Sportlerin ebenfalls bis zu den Medaillenrängen vorkämpfen und sich die Bronzemedaille sichern.

In der Leistungsklasse der Frauen konnten sich Stella Holczer in der Gewichtsklasse -55kg und Lucia Carvalho da Silva Prior -61kg in den Vorrunden durchsetzen. Stella Holzer wurde jedoch von der Poolsiegerin Dharishini Gnanasekaran aus Malaysia mit 2:7 Punkten ausgebremst und musste somit in die Trostrunde. In der Trostrunde sicherte sich Stella Holczer mit einem 11:4 Punktesieg gegen Leslie Candice aus Südafrika und einem 13:5 Sieg über Stefania Sandu aus Rumänien noch die Bronzemedaille.  Lucia Carvalho da Silva Prior sicherte sich nach ihren erfolgreichen Vorkämpfen

im Kampf um das Poolfinale mit einem knappen 4:3 Sieg über die Österreicherin Amila Gojak den Einzug ins Finale. Im Finale war die Speyerin jedoch gegen die Rumänien Mihaela Malauta Miruna chancenlos und unterlag mit 1:7 Punkten klar und musste sich somit mit der Silbermedaille begnügen. Beide Athletinnen starteten ebenfalls in der Teamdisziplin (Leistungsklasse Frauen), zusammen mit Anna Marie Woltering (Wettringen/NRW) und Sara Djapa (Walldürn/BW) und konnten Sie sich auch dort ebenfalls mit einer souveränen Mannschaftsleistung den 3.Platz und somit Bronze sichern.

Als letzter Schifferstädter Starter war nun Martin Schoppel durch die sensationellen Siege seiner

Vereinskollegen/innen nun sehr unter Druck, der Worldcupsieger von 2013 (Südafrika), Drittplatzierte von 2015 (Neuseeland) und Worldcupsieger 2017 (Rumänien) ließ aber an dem Tag nichts anbrennen und sicherte mit absolut dominanten Siegen über die internationale Konkurrenz den Poolsieg in der Gewichtsklasse Kumite Herren Leistungsklasse -75kg. Beim letzten Vorrundenkampf gegen Matteo Tamborlani aus der Tschechei wurde dem Schifferstädter Nachwuchstrainer jedoch unglücklicher-weise die Nase gebrochen was eine Finalteilnahme aus ärztlicher Sicht ausschloss, somit musste sich Martin Schoppel mit der Silbermedaille begnügen.

Von den insgesamt 44 offiziellen Disziplinen der Altersklassen U16, U18, U21 und Leistungsklasse der WKF (World Karate Federation) konnte sich die deutsche Mannschaft insgesamt 4 Goldmedaillen, 11 Silbermedaillen und 8 Bronzemedaillen sichern.
Hierbei trugen die Starter vom Schifferstädter Karateverein nicht unwesentlich zu diesem sensationellen Ergebnis für den Deutschen Karate Verband bei.

Foto (v.l.n.r.): Nele Häuselmann, Stella Holczer, Vereinstrainer/DKV-Trainer Michael Hoffmann, Lucia Carvalho da Silva Prior, Aleks Antonov und Martin Schoppel