Deutsche Meisterschaften 2022 – Leistungsklasse

Florian Haas Deutscher Meister 2022

Am 09. April 2022 fanden in Ludwigsburg (Baden-Württemberg) die diesjährigen Deutschen Karate Meisterschaften der Leistungsklasse (Aktive) des Deutschen Karate Verbandes statt. Hierbei erkämpfte sich der 22jährige Karatekämpfer Florian Haas vom Goju-Ryu Karateverein Schifferstadt e.V. die Goldmedallie.

In der Kumite-Leistungsklasse der Herren -60kg besiegte Florian Haas mit sehr starken Kampfleistungen Ali Allouche (Dietzenbach / Hessen) und Nedjar Fouaz (Esslingen/Badenwürttemberg), jeweils vorzeitig vor Kampfzeitende mit jeweils 8:0 Punkten. Im Halbfinale musste er gegen seinen Nationalmannschaftskollegen und Deutschen Meister von 2021, Edgard Merkine aus Bremen antreten. Nachdem Florian Haas letztes Jahr diese Begegnung knapp verloren hatte, sollte es 2022 umgekehrt sein. In einem spannungsgeladenen aktionsreichen Kampf konnte der junge Pfälzer aus Haßloch dieses Jahr mit einem 2:2 Punktstand durch Senshu (erster Punkt) dieses Match für sich entscheiden und den Einzug in das Finale sichern. Im Finale drehte Florian Haas nochmals gegen Felix Kuse (Strassfurt / Sachsen) voll auf und sicherte sich mit einem klaren 4:0 Sieg den ersten Platz der Deutschen Meisterschaft 2022.