Karate Bundesliga 2022: Damenmannschaft Schifferstadt

Schifferstädter Karateteam verfehlt die Play-Offs, zeigt aber Charakter

Zur Karate-Bundesliga Rückrunde trat das Damenteam „Lotto Rheinland – Pfalz / Schifferstadt in Erfurt an.
Nach der Vorrunde in Ludwigsburg, lag die Mannschaft mit 30 erreichten Punkten auf dem siebten Tabellenplatz. Um sich für die Play-Offs im Oktober zu qualifizieren, galt es, mindestens den vierten Rang zu sichern. Doch es begann schon im Vorfeld alles andere als günstig. Zwei Tage vor Beginn der Rückrunde hatten sich zwei Athletinnen wegen Krankheit abmelden müssen. So standen Stella Holczer, Sarah Mimouni und Samira Mujezinovic vor der gewaltigen Aufgabe, sechs Mannschaftsbegegnungen bestreiten zu müssen, ohne die Möglichkeit, auswechseln zu können. Stella und Sarah hatten in der Bundesligasaison 2020/2021 schon den Vizemeistertitel erkämpft und waren auf Deutschen und internationalen Meisterschaften schon mit zahlreichen Top Platzierungen erfolgreich. Die 18-jährige Samira kam im letzten und in diesem Jahr so richtig in Schwung und ist unter anderem amtierende Deutsche Meisterin in der Altersklasse U 21. Stella Holczer ging gesundheitlich leicht angeschlagen in den Wettkampf, zeigte aber vollen Einsatz. Trotzdem gingen die ersten vier Partien gegen Kaiten Saar, Bushido Waltershausen, Saiko Hamburg und Chikara Erfurt denkbar knapp mit 1 : 2 verloren. Dann rappelte sich das Team, obwohl das Erreichen der Play-Offs mittlerweile unmöglich geworden war, noch einmal auf. Gegen Nippon Bremerhaven und die Vikings Wacken verloren die Pfälzerinnen keine Begegnung und siegten somit jeweils mit 3 : 0. Am Ende bedeutete das Platz 6 in der Tabelle. Eigentlich hatte man in dieser Saison die Teilnahme an den Play-Offs in Elsenfeld angepeilt. Dieses Ziel wurde verfehlt- in diesem Jahr.