Lehrgang mit zentraler Kyu-Prüfung in Schifferstadt

Am 16.07.2022 fand in Schifferstadt der Vorbereitungslehrgang mit anschließender Kyu-Prüfung statt.

Um 12.00 Uhr trafen sich 25 Karateka aus drei Goju-Ryu-Karatevereinen aus Rheinland-Pfalz (Bad Bergzabern, Ober-Ingelheim, Schifferstadt) zum gemeinsamen Vorbereitungslehrgang in der Turnhalle der Grundschule-Süd in Schifferstadt.
Trainiert wurde in drei Gruppen unter folgenden Trainern und Prüfern: Dirk Schäfer (Ober-Ingelheim), Sabine Riccius, Andreas Phillipp, Michael Hoffmann und Simone Hoffmann (alle aus Schifferstadt).

In der ersten Trainingseinheit wurden die verschiedenen Partnerformen (Ippon-Kumite, Yonhon-Kumite, Nanahon-Kumite) durchgegangen und der eine oder andere Tipp der Trainer wurde von den Teilnehmern dankend angenommen und direkt versucht umzusetzen.
Die zweite Trainingseinheit beinhaltete Kata (Kampf gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner), Bunkai (Techniken der Kata in Anwendung mit Partner) und Kihon-Ido (Basistechniken).

Die Prüfung startete um 14.30 Uhr mit insgesamt 22 Teilnehmern. Geprüft wurde in den gleichen Gruppen, wie auch schon beim Lehrgang trainiert wurde. Die Trainer vom Lehrgang standen dann auch ihrer jeweiligen Gruppe als Prüfer zur Verfügung. Nach zweistündiger Prüfung wurde um 16.30 Uhr das Prüfungsergebnis bekanntgegeben und alle Teilnehmer konnten ihre Urkunde in Empfang nehmen.

Aus Schifferstadt nahmen folgende Karateka erfolgreich an der Prüfung teil:

• 1.Kyu: Parla Doaa Tatar
  • 2.Kyu: Mika und Louis Böhm, Mia Igl, Venera Stroh