Karate-Weltmeisterschaften 2022

7. Platz für Parla Doaa Tatar

Am 27. – 30.10.2022 fanden die Karateweltmeisterschaften 2022 der Altersklassen U16, U18 und U21 der WKF (World Karate Federation) in Konya / Türkei statt.
Hierzu wurde die 17jährige Parla Doaa Tatar (Monokularbiologie-Studentin) vom Goju-Ryu Karateverein Schifferstadt e.V. vom Deutschen Karate Verband für die Disziplinen Kata-Team Damen der Altersklasse Junioren (U18) nominiert.

Obwohl Julie Stevens, Patricia Hebbel und Parla Doaa Tatar in ihrem Vorrunden-Pool, bestehend aus neun Nationen, bereits als drittes Trio auf die Tatami mussten, landeten die Athletinnen mit der Kata „Sansai“ und 23,08 Punkten auf dem vierten Rang – was gleichbedeutend mit dem Einzug in die Runde der letzten Acht war. In der entscheidenden Zwischenrunde für die Qualifikation in das Finale, waren die jungen Damen dann als erstes Team gefordert – und erreichten mit der Kata „Gojushiho Sho“ 23,4 Punkte. Diese Punktzahl hatte allerdings nicht ausgereicht, um einen der Bronze-Kämpfe zu bestreiten. Somit beendeten Stevens, Hebbel und Tatar die Nachwuchs-Weltmeisterschaften in Konya auf dem siebten Platz.
Am Ende fehlten Parla Doaa Tatar, Julie Stevens und Patricia Hebbel 0,41 Punkte, um an Indonesien vorbeizuziehen und damit, um Bronze zu kämpfen.

Parla Doaa Tatar in Action (Kata „Sansai“)