Deutsche Meisterschaft U16, U18 und U21

Sechs Medaillen an Schifferstädter Karatekämpfer/innen

Bei den am 01. – 02. Oktober 2022 in Elsenfeld (Nähe Aschaffenburg) / Bayern ausgetragenen Deutschen Meisterschaften der Altersklassen U16 (Jugend), U18 (Junioren) und U21 des Deutschen Karate Verbandes, erkämpften sich die Karatekämpfer/innen vom Goju-Ryu Karateverein Schifferstadt e.V. gleich sechs Medaillen.

In der Disziplin Kata (Technikvorführung / Kampf gegen einen imaginären Gegner) in der Altersklasse U21 (Erwachsene unter 21), sicherte sich der 18jährige Aleks Antonov Aleksiev die Bronzemedaille. Mit seinen ausdruckstarken Kata Vorführungen in der Vorrunde (Anan) und in der Zwischenrunde (Ohan Dai) konnte sich der junge Kindertrainer bis ins kleine Finale vorkämpfen, wo er mit der Kata Anan Dai sich die Bronzemedaille erkämpfte.

Die 17jährige Parla Doaa Tatar startete in der Disziplin Kata U18 und erkämpfte als jeweils Gruppenerste in der Vorrunde (Kata Anan) und in der Zwischenrunde (Papuren) bis ins Finale vor. Im Finale stand ihr die Lokalmatadorin Jessica aus Waldkraisburg / Bayern gegenüber, gegen diese Sie mit der Kata Ohan Dai knapp mit 25,0 zu 25,2 Punkten unterlag, sich aber so die Silbermedaille sicherte.
In den anschließenden Teamwettbewerben startete Parla Doaa Tatar nochmals mit dem U18-Team der deutschen Nationalmannschaft, quasi als erster Vorbereitungstest für die WM Ende Oktober in Konya / Türkei. Hierbei sicherte sich das Damenteam ebenfalls die Silbermedaille

Am zweiten Wettkampftag standen die Kumite-Disziplinen (Freier Kampf) an, hierbei waren die beiden Zwillinge Louis und Mika Böhm in der Altersklasse U16 sehr erfolgreich.

Mika Böhm sicherte sich nach seinen erfolgreichen Vorkämpfen mit einem 2:1 Sieg über Sam Altkemper (Budokan Bochum / NRW) die Finalteilnahme in der Gewichtsklasse -45kg. Im anschießenden Finale gegen Jonas Müller (Chikara Erfurt / Thüringen) musste sich jedoch der junge Kämpfer aus Schifferstadt mit 0:4 Punkten geschlagen geben und mit der Silbermedaille zufriedengeben.

Sein Zwillingsbruder Louis Böhm startete ebenfalls in der -45 kg Klasse, scheiterte jedoch nach erfolgreichen Vorkämpfen im Kampf um den Finaleinzug ebenfalls gegen Jonas Müller mit 1:2 Punkten. Im kleinen Finale konnte sich Louis Böhm noch mal aufrappeln und mit einem knappen 1:0 Sieg über Andrej Mihajlovic (KJC Ravensburg / Bayern) die Bronzemedaille sichern. Louis Böhm war über den Landesverband ebenfalls noch für die Disziplin Kumite-Team Jungen U16 nominiert, hierbei erkämpften sich die jungen Kämpfer des Landeskaders von Rheinland-Pfalz nach einem 2:0 Sieg über Banzai Berlin, einem 2:0 Sieg über Bushido Waltershausen / Thüringen bis ins Poolfinale vor. Im anschließenden Poolfinale unterlagen die jungen Rheinland-Pfälzer mit 1:2 gegen Sei Wa Kai Meissen / Sachsen und mussten damit in die Trostrunde. In der Trostrunde konnte man sich nochmals mobilisieren und sich mit 2:0 gegen Ludwigsburg / Baden Württemberg die Bronzemedaille sichern.