Allgemein

Bundesligasaison 2022: Herrenteam aus Rheinland-Pfalz erneut Deutsche Meister

Am Sonntag, 10. April 2022 startete in Ludwigsburg (Baden-Württemberg) die neue Saison der Karate Bundesliga 2022. Nach über 20jähriger Bundesligaabstinenz wagte der Deutschen Karate Verbandes im Jahr 2020 einen Restart seiner Bundesligaaktivitäten, die dann leider pandemiebedingt Mitte 2020 unterbrochen werden mussten und erst Mitte 2021 abgeschlossen werden konnten.
In der nun zweiten Saison 2022 entsandte der Rheinlandpfälzische Karateverband hierzu wieder zwei Bundesligateams, jeweils ein Damen- und ein Herrenteam unter der Bezeichnung des Sponsors LOTTO Rheinland-Pfalz.

Das Damenteam (Vizemeister der Saison 2020/2021) unter der Bezeichnung Lotto Rheinland-Pfalz / Schifferstadt, mit der Schifferstädter Karatekämpferin Stella Holczer mussten jedoch nach der Hin- und Rückrunde sich mit dem 6. Platz zufriedengeben und konnten sich somit nicht für die Playoff-Finalrunde der letzten 4 Teams qualifizieren.

Das Herrenteam (Meister der Saison 2020/2021) unter der Bezeichnung Lotto Rheinland-Pfalz / Westerwald, mit dem Schifferstädter Karatekämpfer Florian Haas und den Landes- bzw. Bundeskaderathleten Timo Schäfer, Jan Eul, Philipp Walger, Melvin Thran, Miguel Herder und dem Belgischen Nationalkämpfer Quentin Mahauden, sicherten in der Hin- und Rückrunde den 4. Platz und konnten sich für die Playoff-Finalrunde am 01. Oktober 2022 in Elsenfeld/Bayern bei Augsburg qualifizieren.

Das junge Rheinland-Pfälzische Herren Team lies bei diesem Finale nichts anbrennen und sicherte sich mit einem knappen 3:2 Sieg über Ludwigsburg Red / Baden-Württemberg und einem klaren 3:0 Sieg über Ludwigsburg Blue, nach 2021 zum zweiten Mal hintereinander die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Karate. Die beiden Bronzemedaillen gingen an Banzai Berlin und Ludwigsburg Red.

Bild Mitte RKV-Team (1. v. links Florian Haas)