23. RKV-Verbandslehrgang in Schifferstadt

Am 17.09.2022 fand zum 23. Mal der vom Rheinland-Pfälzischen Karate Verband veranstaltete Verbandslehrgang in Schifferstadt statt. Leider musste der Lehrgang coronabedingt in den Jahren 2020 und 2021 ausfallen. Wie bereits in den vergangenen Jahren konnte sich der RKV wieder mit dem Goju-Ryu-Karateverein Schifferstadt auf einen engagierten Ausrichterverein verlassen. Das Orga-Team rund um Michael Hoffmann gestaltete gemeinsam mit der RKV-Breitensportreferentin Yvonne Otterstätter einen gelungenen Lehrgangstag.

Im weiteren Verlauf des Tages bestand für die ca. 140 Lehrgangsteilnehmer die Möglichkeit, aus einer großen Vielfalt von Trainingsangeboten zu wählen. Das erfahrene und kompetente Referententeam bestehend aus Sandra Gutzmer, Bärbel Heger, Michael Hoffmann, Alfred Haas, Oliver Sprinz, Yvonne Otterstätter, Walther Hehl, Klaus Bleser, Lothar Becker und Dr. Christian Peter Oehmichen, sowie das RKV-Landestrainer-Team für den Bereich Kata bestehend aus Marcus Gutzmer, Andra Ziza und für den Bereich Kumite Marc Brettnacher boten während der Veranstaltung im Schulzentrum am Neustückweg in Schifferstadt Kampfkunst auf höchstem Niveau.

Die Trainingseinheiten beinhalteten über Selbstverteidigung, Fallschule, Bunkai (Kata in Anwendung), Psychologie der Trainingsführung und Kata-Einheiten (Kampf gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner) in den Stilrichtungen Goju-Ryu, Shito-Ryu, Wado-Ryu und Shotokan.

Zudem bestand wie gewohnt die Möglichkeit im Rahmen des Verbandstages eine Kampfrichterausbildung für Dan-Anwärter zu belegen. Hierbei konnten alle Teilnehmer vom Erfahrungsschatz des RKV-Kampfrichterreferenten und langjährigen DKV-Bundeskampfrichters Lothar Becker profitieren.

Walther Hehl, RKV Leistungssportreferent und Lehrreferent lud in Schifferstadt zur Trainer-Lizenzverlängerung ein, wobei auch in diesem Jahr interessante Themen in Theorie und Praxis auf dem Programm standen.

Klaus Bleser, verantwortlich für das Prüfungswesen im Verband, leitete wie gewohnt die Lizenzverlängerungsveranstaltung für die Prüfer.

Parallel fand in der Wilfried-Dietrich-Halle das Kumite-Landeskader-Training statt, sowie das Kata-Landeskader-Training in der Turnhalle der Grundschule-Süd. Dort wurde sich intensiv auf die bevorstehende Deutsche Meisterschaft vom 01.-02.10.2022 in Elsenfeld vorbereitet.

Zum ersten Mal lud im Rahmen des Verbandslehrganges der RKV-Leistungssportreferent Walther Hehl zum Kumite-Fördergruppen-Training in der Gymnastikhalle der Grundschule-Süd ein. Unter der Leitung von Assistenz-Landestrainer Aleksandar Blagojevic wurden die Kleinsten an das Kumite-Training herangeführt.

Lehrgangseinheit im Rahmen des RKV-Verbandslehrganges