AllgemeinErfolge-2023

Yuishinkan meets Goju-Kai

Am Samstag, den 11.03.2023 fand zum ersten Mal der Lehrgang unter dem Motto „Yuishinkan meets Goju-Kai“ mit den Trainern Christian Winkler 7. Dan und Michael Hoffmann 7. Dan in Schifferstadt statt.

Es nahmen 30 Karateka aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz teil. Die Sportler kamen aus insgesamt 11 Vereinen zum Goju-Ryu-Karateverein Schifferstadt e.V. der diesen Lehrgang ausrichtete.

Ziel des Lehrganges waren die Unterschiede und auch die Gemeinsamkeiten der beiden Richtungen Yushinkan und Goju-Kai im Karate kennen zu lernen.

Der 1. Vorsitzende und Chef-Trainer des Schifferstadter Karatevereins Michael Hoffmann begrüßte die Karateka und startete den Lehrgang mit einem Warm-up für alle Teilnehmer.

Die 1. Trainingseinheit beinhaltete Kihon-Ido (Basis-Techniken im Karate). Christian Winkler eröffnete die Einheit mit der ersten von vier Kombinationen, die im Yuishinkan auch als „kleine Kata“ bezeichnet werden. Dann wechselten sich die beiden Trainer mit den jeweiligen Übungen ab und anhand der Techniken wurden auch die Schwerpunkte der beiden Stilrichtungen anschaulich erklärt.

In der 2. Einheit wurde die Kata (Kampf gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner/Technikablauf) Sesan von Christian und Michael in jeweils 4 Abschnitte unterteilt und auch hier startete man mit der Yuishinkan Version. Danach wurde der gleiche Teil der Kata Sesan in der Goju-Kai Variante gezeigt und trainiert, bis alle 4 Abschnitte abgeschlossen waren. Hier stellten die Teilnehmer schon deutliche Unterschiede in den Abläufen und in der Ausführung fest.

Die Helfer des ausrichtenden Vereines sorgten für die Verpflegung in der Mittagspause.

In der 3. Trainingseinheit stand „Bunkai“ (Kata in Anwendung mit Partner) auf dem Programm und die beiden Trainer zeigten mit unterschiedlichen Trainingspartnern aus verschiedenen Kata die Anwendung der Techniken. Die Lehrgangsteilnehmer konnten im Anschluss, ebenfalls mit Partner das gezeigte ausprobieren. Michael und Christian gaben auch hier noch viele hilfreiche Tipps, damit die Techniken effektiv umgesetzt werden konnten.

Die letzte Einheit stand unter dem Motto „traditionelle Kumiteformen“ aus dem Yuishinkan und dem Goju-Kai. Hier wurde den Karateka sowohl die Kumiteformen in der Selbstverteidigung gezeigt, sprich Techniken in kurzer Distanz auszuführen, als auch Verteidigungs – und Angriffstechniken auf Wettkampfdistanz.

Das Yuishinkan wurde 1953 von Kisaki Tomoharu in Osaka / Japan gegründet. Fritz Nöpel begann 1958 als Schüler Yuishinkan zu erlernen. Dieses Wissen gab er an seinen Schwiegersohn Christian Winkler weiter, der nachdem Fritz Nöpel im November 2020 verstarb seine Nachfolge übernommen hat. Durch die offizielle Urkunde vom 15.08.201 wurde Christian Winkler gemäß den Vorschriften des Karat-Do Goju-Ryu Yuishinkan Zentral-Dojo die Aufsicht über die gesamte Region Europa im Yuishinkan zuerkannt.

Das Goju-Kai (IKGA – International Karatedo Gojukai Association) wurde von dem international bekannten Großmeister Gogen Yamaguchi (10. Dan), genannt „die Katze“ 1965 gegründet, der wiederum ein Schüler von Chojun Miyagi, dem Begründer des Goju-Ryu Stils war. Als 1953 Miyagi starb hinterließ er mehrere bedeutende Schüler, u.a. Tomoharu Kisaki (Begründer der Yuishinkan Linie) und Gogen Yamaguchi (Begründer der Goju-Kai Linie). Als 1989 Gogen Yamaguchi starb übernahm sein Sohn Goshi Yamaguchi 1990 dessen Nachfolge. Ein enger Schüler von Gogen Yamaguchi und Wegbegleiter von Goshi Yamaguchi war Shigeki Yamada, der 1979 zusammen mit seiner Frau Yasuko (ebenfalls Karateka) nach Deutschland delegiert wurde, um das Goju-Ryu Karate in Deutschland und Europa populär zu machen.

Shigeki Yamada betreute und lehrte in den Jahren 1979 – 1984 viele Karatevereine in Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz, so auch das Dojo in Schifferstadt. Dabei wurde Michael Hoffmann einer seiner ältesten und erfolgreichsten Schüler. Beide Familien (Shigeki und Yasuko Yamada / Michael und Simone Hoffmann) verbindet eine enge Freundschaft die weit über das Lehrer/Schüler-Verhältnis hinausgehen und schon über 40 Jahre andauern.

Foto: Die Trainer 2. von links Michael Hoffmann, 7. von links Christian Winkler

Weitere Bilder vom Lehrgang: LINK