Japanische Karateka zu Besuch beim Goju-Ryu-Karateverein Schifferstadt

Vom 22.-27.08.2018 waren 6 japanische Gäste zu Besuch beim Karateverein-Schifferstadt

Den Kontakt knüpfte Nina Meyerhöffer, ein Mitglied des Goju-Ryu-Karatevereins Schifferstadt Anfang des Jahres bei einem Besuch in Japan.
Dort trainierte sie beim Goju-Ryu Shingekan Dojo (Verein) in Uji, Nähe Kyoto bei dem Trainer
Yoshitatsu Kato, Träger des 6.Dan.

Um weiter mit dem japanischen Dojo in Verbindung zu bleiben, drehten wir nach ihrer Rückkehr über unseren Verein ein kleines Video, stellten unsere Trainingsgruppen, unsere Trainer und Trainingsorte vor und sendeten das Video nach Japan.

Kurze Zeit später bekamen wir die Nachricht, dass eine Karate-Gruppe aus dem jap. Dojo, uns in
Deutschland gerne besuchen möchte. Direkt starteten wir mit der Planung.
Spontan haben sich vier Familien aus unserem Verein bereit erklärt, als Gastfamilien die jap. Gäste aufzunehmen umso auch eine finanzielle Entlastung zu bieten.
Noch wichtiger war uns, dass wir gegenseitig die Kulturen kennen lernen können und wie geht das besser als direkt zusammen zu wohnen.

Am 22.08. war es dann soweit, die japanische Gruppe bestehend aus dem Trainer Yoshitatsu Kato (77), Haruna Okuda (Studentin 19), Hiroto Wakabayashi (12), Akito Yamazaki (12), Ryooei Mugitani (10) und sein Vater Haruyuki Mugitani (43) trafen in Frankfurt am Flughafen ein.
Dort nahm Nina Meyerhöffer die Gäste in Empfang und konnte ihnen auf Japanisch schon einige Informationen über ihren Aufenthalt mitteilen. Die erste Nacht verbrachten die Karateka in Mainz, dort wohnt und studierte Nina Meyerhöffer. Am nächsten Tag ging es dann in Mainz auf Erkundungstour.

Am Mittwochnachmittag trafen sich die Gastfamilien mit dem Besuch aus Japan im Eiscafe Rialto in Schifferstadt und das erste Kennenlernen konnte beginnen.
Bei dem Treffen war auch Michael Hoffmann, Trainer und 1. Vorsitzender vom Goju-Ryu-Karateverein Schifferstadt und seine Frau Simone Hoffmann, ebenfalls Trainerin im Verein dabei.
Anschließend wurden den Gastfamilien die japanischen Gäste übergeben und diese konnten sich etwas von der anstrengenden Anreise und der Zeitverschiebung erholen.

Am nächsten Tag ging es nach Speyer zur Stadtbesichtigung und am Nachmittag wurde das Technikmuseum in Speyer besucht. Um 18.00 Uhr trafen sich alle in der Sporthalle der Grundschule-Süd zum gemeinsamen Karate-Training unter der Leitung von Michael Hoffmann.

Für die Schifferstadter Karateka gab es auch eine Kata-Demonstration von den Karate-Kids Hiroto Wakabayashi (12 Jahre) und Ryooei Mugitani (10 Jahre). Beide bereits Schwarzgurte, zeigten eine sehr beeindruckende Vorführung mehrerer Kata (Kampf gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner).

Am Freitag wurde individuell auf die Wünsche der japanischen Gäste eingegangen und über Shopping, Kunst und Kultur war alles dabei. Am Abend war noch einmal Wettkampf-Training angesagt, was allen Sportlern sehr viel Spaß gemacht hat.

Am Samstag fand in einem befreundeten Karateverein in Herxheim ein Freundschaftslehrgang unter dem Motto „Kyoto trifft Pfalz“ statt. Mit 70 Teilnehmern war der Lehrgang sehr gut besucht und von 10.00-13.00 Uhr fanden zwei Trainingseinheiten unter Anleitung der Karateka aus Japan statt.

Über Kihon-Ido (Grundschultechniken), Kata (Kampf gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner) und Kumite (freier Kampf) war alles geboten. Man stellte fest, dass es kleine Unterschiede in der   Ausführung mancher Bewegung oder Technik gibt, aber es wurden auch sehr viele Geimeinsamkeiten entdeckt.

Im Anschluss ging es zum gemeinsamen Mittagessen zur „Herxheimer Ranch“ und die jungen Japaner staunten nicht schlecht über die großen Portionen auf den Tellern. Ob ein ½ Hähnchen, Schnitzel, Flammkuchen, Leberknödel mit Sauerkraut, Handkäse usw., wurde alles probiert und für gut befunden.

Den Sonntag verbrachte man ab 12.00 Uhr im Kletterwald Speyer und am Abend fand das gemeinsame Abschiedsessen im Restaurant „Orchidea Blue“ in Schifferstadt statt.
Es wurden noch Geschenke ausgetauscht und viele Erinnerungsfotos gemacht.
Dann hieß es Abschied nehmen und am Montag Vormittag ging es zurück nach Frankfurt an den Flughafen.

Ein Gegenbesuch ist für 2020 geplant, dann finden in Japan die Olympischen Spiele statt und Karate ist zum ersten Mal als neue Sportart dabei.

1. Reihe von links:
Ryooei Mugitani, Akito Yamazaki, Hiroto Wakabayashi, Haruna Okuda, Yoshitatsu Kato
Letzte Reihe Mitte: Trainer Jan und Simone Hoffmann und die Kids der Kinder-Fortgeschrittenen Gruppe des Karatevereins Schifferstadt