Schifferstädter Karateka legen Kyu-Prüfung ab
Am 08.12.2018 fand in Schifferstadt der Vorbereitungslehrgang mit anschließender Kyu-Prüfung statt.
Um 10.00 Uhr trafen sich über 30 Karateka aus vier Goju-Ryu-Karatevereinen aus Rheinland-Pfalz (Bad Bergzabern, Herxheim, Ober-Ingelheim, Schifferstadt) zum gemeinsamen Vorbereitungslehrgang in der Turnhalle der Grundschule-Süd in Schifferstadt.
Trainiert wurde in drei Gruppen unter folgenden Trainern und Prüfern:
Dirk Schäfer (Ober-Ingelheim), Klaus Weber (Bad Bergzabern), Sabine Riccius, Andreas Phillipp, Michael Hoffmann und Simone Hoffmann (alle aus Schifferstadt).
Die erste Trainingseinheit beinhaltete Kihon-Ido (Basistechniken) und Kata (Kampf gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner).
In der zweiten Trainingseinheit wurden die verschiedenen Partnerformen (Ippon-Kumite, Yonhon-Kumite, Nanahon-Kumite) durchgegangen und der eine oder andere Tipp der Trainer wurde von den Teilnehmern dankend angenommen und direkt versucht umzusetzen.
Die obengenannten Partnerübungen gibt es jeweils auch in verschiedenen Ausführungen, sprich in Uratori-Form (d.h. der Angreifer setzt den letzten Konter).
Von 12.30 – 13.30 Uhr fand dann die wohlverdiente Mittagspause statt und jeder konnte sich nochmal in Gedanken auf die Prüfung vorbereiten.
31 Prüflinge nahmen an der Kyu-Prüfung teil. Geprüft wurde in den gleichen Gruppen, wie auch schon morgens beim Lehrgang trainiert wurde. Die Trainer am Vormittag standen dann auch ihrer jeweiligen Gruppe als Prüfer zur Verfügung.
Nach zwei stündiger Prüfung wurde um 15.30 Uhr das Prüfungsergebnis bekanntgegeben und alle Prüflinge konnten ihre Urkunde in Empfang nehmen.
Aus Schifferstadt waren folgende Karateka am Start:
Zsolt Szarka (1. Kyu braun)
Alex Antonov, Jannis Linnebank (2. Kyu braun)
Helen Sophie Köhl, Louis Haas, Marvin Egerland, Ulrike Eckrich (3. Kyu braun)
Edgar Egerland (6. Kyu grün)
David Ulrich (7. Kyu orange)
Herzlichen Glückwunsch!
Gruppenfoto Teilnehmer am Kyu-Lehrgang in Schifferstadt