Erfolge-2023

EM der Altersklasse U21 in Larnaca/Zypern

Am 03. – 05. Februar fanden die Karateeuropameisterschaften 2023 der Altersklassen U16, U18 und U21 der EKF (European Karate Federation) in Larnaca / Zypern statt (1139 Teilnehmer aus 48 Länder). Hierzu wurde die 17jährige Parla Doaa Tatar (Monokular Biotechnologie – Studentin) vom Goju-Ryu Karateverein Schifferstadt e.V. vom Deutschen Karate Verband für die Disziplinen Kata-Team Damen der Altersklasse U18 nominiert.

In der Vorrunde belegte das junge deutsche Damenteam mit Parla Doaa Tatar, Patricia Hebbel und Annika Jürgensmann mit der Kata „Gojushiho Sho“ Platz drei und konnte sich somit für die Zwischenrunde der besten 8 Mannschaften qualifizieren.

In der entscheidenden Zwischenrunde für die Qualifikation für das Finale, waren die jungen Damen Team stark gefordert – und erreichten mit der Kata „Gojushiho Dai“ 40,1 Punkte und waren somit punktgleich mit der Mannschaft aus Italien auf Platz 2. Da die Italienerinnen in der Unterbewertung 0,1 Punkte besser waren, musste die deutsche Mannschaft auf Platz 3 rücken. Dies bedeutete das man nur noch um eine Bronzemedaille kämpfen konnte und das Finale verwehrt bleibt.
Im anschließenden kleinen Finale um Platz drei stand man nun dem Team aus Spanien gegenüber. Hierbei zeigten beide Teams die Kata „Unsu“, die Spanier wurden hierbei von den Punktrichtern mit 40,8, das deutsche Team mit 38,9 Punkten bewertet, somit musste das deutsche Damenteam mit Platz 5 zufriedengeben.

Bild links: Parla Doaa Tatar in Action